Solutions for Sales & Service Excellence

FastAUDIT

Wenn es schnell und gut werden soll - Erhebungsergebnisse in vier Stunden!

Sie möchten schnellstmöglich auf die Ergebnisse von Testkäufen und Audits reagieren können?
Dann ist genau das Richtige für Sie!

In Ballungsgebieten und in vielen großen und kleinen Städten Deutschlands bieten wir Ihnen den Durchlauf von der Erhebung über die Datenkontrolle bis zur ausführlichen Einzelberichtslegung in max. vier Stunden an.
Die Ergebnisse werden von unseren Testkunden je nach Projekt im Shop (Audit) oder nach Verlassen des Shops (Testkauf) via Smartphone in unsere Systeme übermittelt. Nach der Kontrolle der Daten wird der Einzelbericht erstellt, der Ihnen unmittelbar per E-Mail zugestellt wird. Via Internet haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihr Projekt und können Verlauf und Ergebnisse in Echtzeit verfolgen. Zur Qualitätssicherung werden jedem Datensatz automatisch die Geo-Koordinaten und der Zeitstempel vom Ort der Dateneingabe beigefügt.

Via Internet haben Sie jederzeit Zugriff auf das Online-Berichtsportal. Dieses hält  eine große Anzahl an Berichten bereit, z.B. Rankings und Trendanalysen. Diese lassen sich über verschiedene Auswahlmenus nahezu beliebig befüllen und gruppieren. Alle Berichte können im PDF, TIFF oder sogar im Excel-Format exportiert werden.

Laden Sie hier die Produktinfo im pdf-Format.

Standards für Vertrieb und Service

Vertriebs- und Servicestandards dienen dazu, eine einheitliche und widerspruchsfreie Betreuungsqualität der Kunden sicher zu stellen. Sie beschreiben Prozesse, also was, wann, wie und von wem zu tun ist und stellen gewissermaßen Spielregeln für die Mitarbeiter in Verkauf und Service dar. Dabei müssen Standards bestimmte Voraussetzungen erfüllen:

  • Relevanz, d.h. wesentlich hinsichtlich Kundenzufriedenheit und Kosteneffizienz
  • Konkrete Ausformulierung / Bezug, d.h. eindeutige Beschreibung wie und wann etwas zu erfolgen hat
  • Messbarkeit / Kontrollierbarkeit, d.h. es muss möglich sein, den Grad der Umsetzung zu messen
  • Erreichbarkeit, d.h. es muss den Mitarbeitern möglich sein, die Standards umzusetzen. Hierzu zählen z.B. technische und personelle Ressourcen

Einfache Standards beschreiben z.B. die Begrüßung eines Kunden. Komplizierter wird es bei der Analyse des Kundenbedarfs oder bei der Produktpräsentation. Denn einerseits geht es um ein einheitliches Verhalten aller Mitarbeiter in Verkauf und Service, anderseits gilt es, auf individuelle Kundentypen und Bedarfe einzugehen. Zu eng gefasste Standards schränken gerade bei beratungsintensiven Produkten die verkäuferische Freiheit und das Talent des Verkäufers ein.

Wie lassen sich Standards definieren, die die o.g. Voraussetzungen erfüllen und die Mitarbeiter zugleich aus Unternehmenssicht positiv motivieren? Sprechen Sie uns an!

Steuerungssysteme

In jedem Filial- oder Franchisesystem gibt es Top- und Underperformer. Dabei alleine auf die Umsätze zu schauen, verzerrt das Bild und demotiviert die Mitarbeiter. Faktoren wie Größe und Lage der Geschäftsräume lassen sich durch sie nicht beeinflussen. Beeinflussbar ist jedoch das Auftreten und Verhalten. Haben Sie Standards für die Point of Sale Gestaltung und für den Verkaufs- und Serviceprozess definiert? Messen Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden? Dann kennen Sie bereits die Stellschrauben. Doch was, wenn Shops mit der Umsetzung von Standards Schwierigkeiten haben oder immer wieder in alte Verhaltensmuster fallen? Wenn auch Trainings nicht die erwünschten Ergebnisse liefern? Es gibt bewährte Systeme um die Vertriebsperformance auf Basis von Testkaufergebnissen und Kundenzufriedenheit zu steigern. Und dabei muss es sich nicht um Bonussysteme handeln. Alternativen sind z.B. Informationssysteme oder Wettbewerbe. Sprechen Sie uns an, wir zeigen Ihnen Lösungen auf.

Training / Coaching

Sie suchen kein Training "von der Stange" sondern individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten? Unsere Trainingspartner entwickeln die Maßnahmen gemeinsam mit Ihnen, mit unseren Consultants und auf Grundlage vorliegender Kunden-/Mitarbeiterbefragungen und Testkäufe.

Sie möchten noch individueller auf einzelne Bereiche oder Mitarbeiter eingehen oder die Nachhaltigkeit durchgeführter Trainings sichern? Dann können Coaching-Testkäufe eine interessante Lösung sein. Erfahrene Trainer testen zunächst verdeckt den Verkaufs-/Serviceprozess, erstellen ein Stärken-/Schwächenprofil und coachen anschließend den "getesteten" Mitarbeiter. Akzeptanz und Nachhaltigkeit dieser Methode sind sehr hoch. Auf Grund des höheren Aufwands empfiehlt es sich jedoch eher für komplexere Beratungs-/Verkaufsprozesse, z.B. für den Automobilhandel oder den stationären Reisevertrieb.

Es gibt auch kleinere aber hoch wirksame Lösungen für die individuelle Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter. Sprechen Sie uns einfach an!